Tanzkreise

Man muss beim 1. Tanzclub Ludwigsburg kein Weltmeister sein oder werden wollen! Auch wer nicht zum Turniertänzer werden will, sondern einfach nur zum Spaß tanzen möchte, ist im 1. TCL bestens aufgehoben. 

Wer also gerne in Gesellschaft mit netten und sympathischen Menschen ist und ganz nebenbei noch was für seine Gesundheit tun möchte, sollte unbedingt einmal unverbindlich bei uns reinschauen! Kommen Sie einfach zum kostenfreien Schnuppern vorbei – wir haben für jeden die passende Gruppe – und das auch kostengünstig.

Beim 1. TCL wird Tanzen zur Lebensfreude, für jung oder alt.

Abteilungsleiterin

Sabrina Ruck

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Trainer

Bernd Junghans

Bernd Junghans ist seit 2003 Trainer der Hobbygruppen und bringt seither sehr viel Schwung in den 1. TCL. Seit 2005 ist er Ressortleiter Breitensport. „Du musst selbst brennen, wenn du andere anzünden willst.“ Nach diesem Motto lebt Bernd trotz (oder gerade wegen) erfolgreichen Studiums und langjähriger Managementtätigkeit in der Industrie ganz für den Tanz und ist dabei sehr vielseitig: Mit seiner fundierten Ballet- und Jazztanzausbildung hat er viele Jahre lang erfolgreich Turniere getanzt und war langjähriges Mitglied der TBW-Landeskader Standard und Latein. 2001 beendete er seine aktive Laufbahn als Sieger der „Irish Open“ in Tralee und amtierender Landesmeister der Senioren S I–Klasse gemeinsam mit der mehrmaligen Weltmeisterin Hedwig Rittner. Bernd ist jahrgangsbester ADTV-Tanzlehrer, DTV-Trainer B Standard und Latein. 2001 absolvierte er die Ausbildung DTV-Trainer A Standard. Als beliebter und viel gefragter Pädagoge ist er international für Verbände und Vereine tätig.

Trainerin

Sylvia Scheerer

Sylvia Scheerer kam 1993 als Trainerin der Rollstuhltanzabteilung zum 1. TCL, die sie seit 2000 leitet. Mit der Rollstuhltanzabteilung organisiert sie jährlich die Ludwigsburger Rollstuhltanztage und entwickelte schon viele erfolgreiche Choreographien für die Rollstuhltanzfomation. Seit 2007 unterrichtet sie zwei Hobby-Tanzkreise und begleitet seit neuestem als Trainerin das Projekt Rollatoren-Tanz. Sie ein ausgesprochen vielseitiges Mulitalent und täglich auf der Fläche: ADTV-Tanzlehrerin und -Tanzsporttrainerin, C- Trainerin für Rollstuhltanz und ADTV-Kindertanzlehrerin. Für Sylvia war das Tanzen schon von klein auf immer ein großer Bestandteil ihres Lebens und sie sagt, mit dem Beruf „Tanzlehrerin“ kann sie ihre Leidenschaft an kleine und große Menschen weitergeben. Denn Tanzen ist wichtig für Körper, Geist und Seele, davon ist sie überzeugt!

Trainerin

Manuela Fiedler

 

 

 

 

 

Trainerin

Michaela Göpfert

 

 

 

 

Trainerin

Rainer Schönamsgruber

Anfänger mit Vorkenntnissen

Sonntag 18:30 - 19:30 Uhr Saal 4   trainiert von Michaela Göpfert

Fortgeschrittene

Dienstag 21:00 - 22:00 Uhr Saal 4   trainiert von Manuela Fiedler
Freitag 18:00 - 19:00 Uhr Saal 1   trainiert von Sylvia Scheerer
Freitag 20:00 - 21:00 Uhr Saal 4   trainiert von Bernd Junghans
Sonntag 19:30 - 20:30 Uhr Saal 4   trainiert von Michaela Göpfert

High Level - nach Anmeldung

Freitag 19:00 - 20:00 Uhr Saal trainiert von Rainer Schönamsgruber
Freitag 21:00 - 22:00 Uhr Techniktraining Saal 4 trainiert von Bernd Junghans

Spezialtänze: Discofox & West Coast Swing
Freitag 18:00 - 19:00 Uhr (im 14-tägigen Wechsel) Saal 4  trainiert von Bernd Junghans